Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.960 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

viel Unsinn dabei

Nachricht von Mike(Basel)

Hallo Kai!

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben-schon gar nicht über Klimathemen, wenn ich aber so viel Unsinn lese, muss ich mal eine Ausnahme machen.
Wenn ich über dein blindes Vertrauen in die diversen Wetterdienste (DWD, Meteomedia…) und deine Angaben über Karlsruhe lese, merke ich, dass du dich weder mit dem Einfluss von sich ändernden Messmethoden und Messtechniken noch mit den Auswirkungen von Stationsverschiebungen-also mit Homogenisierungen im Allgemeinen beschäftigt hast.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,2080250,2081700#msg-2081700
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,2076921,2081527#msg-2081527
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1251904,2014264#msg-2014264
Du kannst u.a. den Einfluss der wachsenden Bebauung nicht an den Werten auf Klimadiagramme. de ablesen, weil die dort angegebenen Mitteltemperaturen stark inhomogen sind und aus nicht reduzierten Werten bestehen.
Kein Wunder, denn darin sind u.a. Messungen auf dem Dach und in fensternahen Zinkblechhütten enthalten. Wie einige andere Angaben auf Klimadiagramme.de sind diese wertlos.
Reduziert auf heutige Messmethoden bleiben von den langjährigen durchgehenden 10 °C Jahresmittel nicht mehr viel übrig. Demnach wurde erstmalig in der Referenzperiode 1961-1990 die 10 °C Marke überschritten. In den anderen 30 jährigen Mitteln(…1871-1900;1901-1930;… lag die Mitteltemperatur immer unter 10 °C!

viele Grüsse
Mike(Basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten