Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.857 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Es soll 400 Varietäten geben

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Robert u.a.,

es soll an die 400 Varietäten von P. d. geben, die sicher in unterschiedlichen Klimata kultivert werden. Von daher könnte es, wie Du schreibst, schon erhebliche Unterschiede in der Härte geben. Möglich wäre auch, daß sie in D weniger hart ist als z.B. im Iran, weil die Sommerhitze fehlt.
Meine persönliche Erfahrung mit Sämlingen bei trockenem Standort ist, daß gleichaltrige P.c erhebliche Blattschäden aufwiesen, während P.d. (aus Supermarktfüchten (Tunesien) gezogen) keine Blattschäden hatte. Im Hamburger Klima habe ich die Erfahrung gemacht, daß P.d. im Kübel erheblich langsamer wächst als P.c..
Hier in HH würde ich eher eine P.c. als eine P.d. auspflanzen.

Viele Grüße,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten