Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.863 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Phoenix dactylifera die frosthärteste - im feuchten Klima sicher nicht

Nachricht von Ruddl

Hallo Robert!

Ich gehe ja auch davon aus, dass Phoenix theophrastii über eine sehr ordentliche Kältetoleranz verfügt. Allerdings habe ich bisher nur von missglückten Auspflanzungen in Deutschland gelesen. Größere Exemplare sind fast nicht zu bekommen, zumindest kenne ich keine verlässliche Quelle. Meine Sämlinge habe ich im Winter eingeräumt, wohl auch wegen der fehlgeschlagenen Versuche.

Über Erfahrungen mit Ph. dactylifera in D habe ich bisher keine Infos gefunden, augepflanzte Ph. can. gibt es relativ viele (mit Vollschutz).

Deine Beobachtungen in der Griechischen Gärtnerei finde ich sehr interessant, ich nehme an es waren Kübelpalmen? Trotzdem sollte man sich davon nicht täuschen lassen, ich erinnere mich noch sehr gut an die Fotos von toten Ph. canariensis in Griechenland nach den letzten Wintern.

Die Zukunft wird zeigen welche Art auch für unser Klima geeignet sein könnte bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Gibt es denn Informationen zu dem Auspflanzexperiment mit Ph. dactylifera im (relativ feuchten) Belgien?

Gruß, Ruddl



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten