Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.217 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mißverständnis

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Ruddel,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht kleinere Bilder im Sinne von kleineres Bildformat (weniger Pixel).
Im Gegenteil, da halte ich es mit Günther Spitzing: "Doppeltes Format = vierfache Freude am Bild!" Allerdings bringt mehr als ca. 1150 x 850 bei den meisten Monitoren nichts.
Nein, ich meinte, daß Du durch eine stärkere JPEG-Kompression (nicht Verkleinerung!) leicht wesentlich kleinere Bilddateien erreichen könntest.
Schau doch mal in Deinem Bildverarbeitungsprogramm nach, irgendwo kann man normalerweise den entsprechenden Parameter setzen.
Beim PhotoShop läuft das beim Abspeichern unter JPEG-Optionen "Qualität" Qualität = 6..7 reicht völlig, den Unterschied zu 10 sieht man nicht.
Bei IrfanView muß man beim Abspeicher "Optionen Anzeigen" anklicken.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten