Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.702 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Phoenix dactylifera die frosthärteste - im feuchten Klima sicher nicht

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Ruddl!
Also in Griechenland waren der Großteil aller Palmen in der Gärtnerei natürlich Kübelpalmen, sowohl P.can. als auch P.dact.
Aber es gab dort und auch sonst auf meiner Reise durch Gr. zahlreiche große ausgepflanzte Exemplare beider Arten, die auch das in der Gärtnerei gesehene bestätigten. P.dact. war durchwegs schlechter dran.
Im Landesinneren, wo ich die Aufnahmen manch tot aussehender P.can machte, gab es allerdings keine P.dact mehr zum Vergleich.

P.theo wächst eigentlich (zumindest hier) relativ flott zu einer Größe heran, bei der man die Palme problemlos auspflanzen kann. Auch die normalerweise erhätlichen 40/50 cm Pflanzen erreichen innerhalb von 3 Jahren eine gute Größe zum Auspflanzen (ca. 80/100 cm).
Bei allen drei Arten bezweifle ich allerdings, dass sie mit Dauerfrost von mehreren Tagen noch gut umgehen können. Bei trockenen (!!) Nachtfrösten allerdings hat P.theo wirklich eine sehr gute Frosttoleranz.
In Deinem milden Klima sind alle 3 Arten einen Versuch wert, irgendwann werden aber (ohne Schutz) alle 3 den Löffel abgeben. Aber bis dahin kannst Du Dich ja daran erfreuen.
Ich werde heuer mal P.theo hier testen und frei auspflanzen.

Wahnsinnslink übrigens mit der P.dact. in Belgien. Wo hast Du denn den her? Echt super.
Bin gespannt, ob die dort langfristig überleben kann.

Übrigens bin ich auch überzeugt davon, dass es bei P.dact. sicherlich auch frosthärtere Herkünfte gibt, als die normal erhältlichen.
Ich bin ein ausgesprochener Fan von P.dact und finde diese Palme wunderschön. Angeblich im Iran soll es recht frostverträgliche geben, aber höchstwahrscheinlich sind selbst die robustesten nichts Dauerhaftes auf Sicht von mehreren Jahren in Mitteleuropa.

Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß mit Deiner Dactylifera. Wenn's mal kalt wird bitte schütze sie ordentlich, denn eine schöne P.dact. im Garten haben nicht alle. Das wäre schon was tolles. Und zum Glück bei Deinen milden Wintern brauchst Du sie nicht oft schützen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten