Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.657 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vernünftig geschützte Palmen werden nicht beeinträchtigt

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Arnold,

ich wundere mich etwas über die Auswahl Deiner Diagramme.
Bei dem mittleren Diagramm waren die Palmen doch noch gar nicht gepflanzt.
Warum zeigt dein erstes Diagramm erst die Werte nach dem 5.2.85? Vorher ist doch viel interessanter!

oder 96/97:

Trotzdem ist Düsseldorf eine supermilde Gegend für deutsche Verhältnisse.

Wenn man Palmen sachgerecht schützt, gibt es keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Es gibt da viele Möglichkeiten, eine Möglickeit ist, sie zusammenzubinden. Eine gebundene Hanfpalme wächst deswegen später nicht langsamer!
Du sagst, 11 Blätter in einem bescheidenen Sommer, In Hamburg, im zweiten Jahr nach Auspflanzung seien auch klimabereinigt relativ wenig.
Da möchte ich daran erinnern, wie stolz Du warst, als Deine etablierten Palmen bis Mitte September in Köln in einem nach Deinen Worten "idealen Sommer" und nach viel Wasser, Dünger Auxin und Gibberellin erstaunliche 11-12 Blatt geschafft haben!
Schon vergessen: Dann kannst Du es hier nachlesen:

Was heißt hier Rekord?

Außerdem siehst Du bei dem zweiten Beitrag von Lutz, daß eine offen überwinterte Palme erheblich zerknitterter aussehen kann, als eine gebunden überwinterte.
Die große Palme im ersten Beitrag hätte ohne den Schilfmattenschutz vielleicht gar nicht überlebt.
Die kleine hat die wirklich kritischen Winter nicht erlebt. Die dritte steht dich am wärmenden Haus.

Ich hoffe, daß sich diesen Winter nicht wieder so viele Palmen durch unzureichenden, ungeeigneten, zu spät angebrachten oder nicht mehr rechtzeitig fertigbekommenen (Baumarkt hatte zu, musste dringend verreisen, hatte schwere Grippe, Sturm hat WS weggefegt...) WS
verabschieden, wie im Norden in 02/03 oder auch 02/01 in Teilen der Republik.
Wenn jemand, falls die Vorhersage plötzlich von -15°C auf -20°C springt, noch schnell beheizte Umbauungen für seine sechs großen, ungebundenen Trachys bauen will, das möchte ich sehen!


Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten