Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vernünftig geschützte Palmen werden nicht beeinträchtigt

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Arnold!
Kein Grund zum Streiten das Ganze - tun wir ja auch nicht. Ich akzeptiere auch Deine Ansichten, möchte aber hier zum Ausdruck bringen, dass es durchaus auch andere Ansichten gibt. Und ich glaube meine Palmen - einige hier im Forum wie Feo, Peter/Luftenberg, Karl und einige aus der Umgebung haben sie schon live gesehen - lassen sich nicht anmerken, dass sie im Winter frühzeitig geschützt und "gefesselt" werden. Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen, dass sich vieles aufgrund der anderen Klimas hier erklären läßt. Es ist doch generell so, dass die Vegetataion im Rheinland im Spätwinter und zeitigen Frühjahr gegenüber hier audgrund der milderen Winter im Normalfall einen Wachtumsvorsprung hat. Da es hier aber dann rasch wärmer wird holt die Vegetation diesen Rückstand rasch auf. Man kann das auch sehr schön an den Temjperaturen sehen, wenn man z.B. bei Wetteronline Neusiedl/See mit Köln oder Aachen vergleicht. Aber ich will jetzt nicht in Klimadiskussionen einsteigen, das hatten wir eh schon zur Genüge. Wichtig ist, dass bei Euch das Wachstum früher beginnt aufgrund der milderen Winter, während hier noch alles steht. Das heißt, dass jegliches Zusammenbinden und Schützen hier zu KEINEM Wachstumsnachteil führen.
Ich mache den Winterschutz normalerweise bereits im Februar auf. Die Pflanzen können sich dann davon erholen - falls es etwas zu erholen gibt.
Und bis die Wachstumssaison losgeht, sind die schon voll in den Startlöchern.
Und natürlich kann man den Winterschutz in letzter Minute errichten, wenn es nötig ist. Wie gesagt sämtliche Trachies (außer die große Wagnerianus) stehen bei mir auch noch ungeschützt im Garten. Ich lasse mir hier also auch Zeit bzw. schütze ich diese normalerweise gar nicht. Aber gerade wenn man viele Palmen hat, möchte ich nicht bei -15°C dann mit dem Schutz beginnen. Früher habe ich das gemacht, aber man wird auch älter und bequemer. Wenn Du ein paar Mal bei einem pannonischen Kälteeinbruch noch rasch einen Winterschutz bei diesen Temperaturen angebracht hättest, dann würdest Du vielleicht anders denken. Bei -15°C werden manche Materialen porös, reißen ab usw usw. Ein echtes Vergnügen, wahrlich. Alles geht langsamer und das noch dazu bei der Saukälte. Dazu kommt dann noch, dass das Zusammenbinden der Blätter bei diesen Temperaturen für die tiefgefrorene Palme auch kein Spaß ist.

Wo ich Thomas Recht geben muss ist, dass offene Palmen bei Schnee (vor allem Naßschnee) erhebliche Schäden erleiden können. In diesem Fall ist Zusammenbinden für die Palme auf jeden Fall von Vorteil, egal wie kalt es ist.

Also ich halte es so: Die Palmen die ich auf jeden Fall schützen muss, mache ich schon früher - wie die große Waggy, bei der ich den Schutz nicht alleine schaffe (zumindest nicht in akzeptabler Zeit). Die, die ich offen lassen möchte, die bleiben ohne Schutz im Normalfall, lediglich in Extremwintern würde ich da eingreifen,dann auch bei -15°C oder eher noch darunter.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten