Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.095 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vernünftig geschützte Palmen werden nicht beeinträchtigt

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Thomas,

stimmt, ich bin gar nicht weiter zurück als bis Angang Januar gegagen. Dann hätte meine Argumentation so noch besser gewirkt.
Wenn die selbst das überstaden haben, brauchen die überhaupt keinen Winterschutz. Und kälter als das, wird es im sibirischen Hamburg auch nicht.
Nichtsdestotrotz, werde ich ab -15 ° schützen.

Was das Zitat aus 2002 anbetrifft, es war das erste Jahr, wo ich meine neue Bewässerungsmethode einsetze, und auch das erste Jahr mit weiblicher Blüte und 8.000 Samen an der Palme (was sehr viel Wachstum kostet!!!) und da hat diese Palme dann bis zum Herbst auch 18 Wedel geschafft. Sind mal 70 % mehr als bei dir plus Samen. Hauptsache, du verstehst deine eigene Trachymathematik.

Und wenn nichts mehr hilft, dann wird spekuliert und orakelt. Die kleine hätte diese Winter vielleicht gar nicht überlebt.... Woher willst du das wissen? Woher willst du wissen, dass die anderen beiden Palmen nicht auch ohne Schutz genauso überlebt hätten?

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, das jemand nach Vorhersage von Exremtemperaturen schnell einen Winterschutz aufbaut, heißt das doch nicht, dass jemand das nicht macht. Wieso willst du Leuten einreden, dass das nicht geht? Nach meiner Methode dauert das ca. 30 Minuten pro Palme beim Erstaufabau. Dann ist das Ab- und wieder Aufziehen der in höchsten 5 min. erledigt. Das es sogar noch schneller geht, mit einer "Sparvariante" dieser Methode, wurde neulich hier auch erwähnt. Wer nicht bereit ist, dies zu investieren, muß das ja nicht tun.
Es gibt aber viele Exotenfreunde, die das liebend gerne tun würden, wenn ihnen klar ist, dass das einen Vorteil bringt. Und ich sage ganz klar, es bringt einen. Du sagst, nein. Ende der Diskussion.

Mir liegt viel daran, Neueinsteigern die Alternativen aufzuzeigen und dann kann jeder selber entscheiden, was er macht.

Gruß,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten