Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.804 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschutz

Nachricht von Feo, Haag bei Passau

Hallo Robert!

Da gebe ich dir absolut Recht!
Auch hier bei Passau ist das Klima kontinentaler geprägt.
Schnee liegt derzeit auch nicht viel, aber wie du schon sagtest, kann die Temperatur sehr schnell nach unten gehen. Das hat man auch kürzlich gesehen als sehr rasch die Tmin -8,6° erreicht wurde.

Ich habe ebenfalls meine größere Trachy zusammengebunden, Regenschutz angebracht und den Stamm umwickelt. Die Blätter schütze ich aber erst ab ca. -10° mit Vlies.
Zumindest bei meiner großen Trachy würde ich da niemals das Risiko eingehen und sie ungeschützt lassen.
Etwas anderes ist es bei meinen kleineren Trachys (2- 5 Jährige). Die werden nur mit etwas Mulch und ein paar Tannenzweigen geschützt. Sie haben so schon teilweise mehrere Winter ohne Schäden durchlebt.
Bei diesen werde ich es auch ohne großen Winterschutz wagen, wenn sie schon größer sind.
Hier wäre ein Verlust auch nicht so schmerzvoll, da sie ja wenig oder gar nichts gekostet haben und ich auch mehrere Exemplare im Garten verstreut habe.
Ich denke, du machst es ähnlich mit deinen „Plovies“?

Schöne Grüße
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten