Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.561 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterschutz

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Arnold!
Ja, unter Düsseldorfer Verhältnissen kann man es sich dauerhaft leisten ohne Schutz Trachies draußen zu halten.
Aber wenn Du sagst "... wo anderen Orts bereits schon bei denselben oder sogar geringeren Temperaturen geschützt und (damit beeinträchtigt) wird ...", dann vergißt Du dabei eine Kleinigkeit:
In anderen Gebieten können die Temperaturen oft so schnell ins bodenlose fallen, dass man dann gar keine Zeit mehr zum Reagieren hat. Daher ist es in manchen Klimaten durchaus sinnvoll noch zu schützen BEVOR es nahe an die kritischen Werte geht.
Ich habe meine Trachies übrigens auch noch ungeschützt draußen, nicht mal Mulch. Lediglich die große Wagnerianus hat schon ein Häuschen. Ich habe keine Lust mir dann im Hochwinter den Arsch abzufrieren, wenn es dann in den kritischen Bereich geht. Bei uns gibt es auch nur einen Hauch von Schnee, denn bisher (so auch letzte Nacht) hat es meiste geregnet. Nur einmal vor ein paar Tagen hat sich der Niederschlag derart intensiviert, dass er in Schnee überging. Die Temperatur fiel von +4 auf unter +1°C und innerhalb von ein paar Stunden hat es gleich 5 cm geschneit. Großteils ist der Schnee aber schon weg.

Bei der Winterschutzdebatte hast Du eine etwas andere Meinung als ich. Das liegt aber sicherlich am anderen Klima:

1) Was das finstere überwintern und das Zusammenbinden betrifft: Natürlich führt die Dunkeltheit dazu, dass die so geschützte Palme nicht weiterwächst. Auch das Zusammenbinden mag zu einem Wachstumsstopp führen. Das ist aber bei unserem Winterklima hier kein Nachteil. Aufgrund der gleichmäßig kühleren, aber nicht extremen Wintertemperaturen, würden die Palmen sowieso nicht wachsen. Möglicherweise ist es sogar ein Vorteil wenn sie nicht wachsen.

2) Während bei Euch Temperaturen unter -10°C schon einige Jahre nicht aufgetreten sind, kommen sie hier doch in den meisten Jahren vor. Zwar wird der kritische Wert von -15°C nur sehr selten erreicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man hier einen Winterschutz braucht (ich rede von exponierten Standorten ohne besonderes Mikroklima) ist höher als bei Dir. Wenn Du also mal alle 5 Jahre in letzter Minute einen Winterschutz erreichten musst, dann OK, aber wenn man das jedes Jahr (sicherheitshalber) macht, dann verzichtet man auf dieses zweifelhafte Vergnügen in der Kälte gerne, vor allem wenn man so viele Palmen hat wie ich.
Und ich würde nicht erst zu schützen anfangen, wenn es -14°C hat, denn in klaren Nächten über Schnee kann es auch bei -10°C rasch an die -15°C gehen. Wie gesagt Du machst Deine Aussagen zu sehr aus der Perspektive eines sehr wintermilden Klimas. Leute aus kälteren Klimaten würde ich nicht raten sich an Deine Ratschläge diesbezüglich zu halten.

Meine Erfahrung ist, dass weder dunkle Überwinterung, noch das Zusammenbinden der Palme irgendeinen Nachteil hier verschaffen. Bei unseren Wintern würde die Palme ohnehin nur wenig wachsen, nicht der Rede wert. Und die Wachstumsraten im Frühjahr, Sommer und Herbst sind trotzdem ausgezeichnet - auch ohne Dünger, Auxin und Wässerung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Palmen schon relativ früh auspacke und diese daher den Winterstreß noch ablegen können, bevor die Wachstumssaison losgeht.

Wie gesagt, viele Palmen sind bei mir auch überhaupt nicht geschützt. Viele Hanfpalmen (auch die "takil"), Sabal x texensis, Rhapidophyllum und Nannorrhops (im Topf) sind auch vollkommen ungeschützt draußen. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Das ist eine Sache. Dennoch bin ich aber nicht der gleichen Meinung wie Du, dass ein sicherheitshalber früher angebrachter Winterschutz irgendwas verbockt.

Dennoch eines ist wichtig: Frische Luft muss immer dazu können, außer vielleicht kurzzeitig während der kältesten 2-3 Wochen. Hält man den Schutz zu lange dicht, dann gibt es Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit. Das gilt es zu meiden. Darum habe ich die Möglichkeit aus meinen Styroportürmen ein bis zwei Platten zum Lüften herauszunehmen. Die werden nur während wirklich kalter Perioden im Winter zu gemacht.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten