Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.980 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Feo,der Garten hat ein Problem!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Feo,

vielen Dank,aber du brauchst mich derzeit wirklich nicht um den Garten zu beneiden.
Ein Riesenproblem das ich nicht bewältigen kann, ist ein Zwergmabus der unkontrolliert im ganzen Garten wächst.
Wie ich schon öfters erwähnt hatte,hat sich mein Zwergbambus bereits so mächtig im Garten ausgebreitet, das ich mit Sicherheit den ganzen Garten neu anlegen muss. Mehrfaches abscheiden und mühevolles ausgraben habe ich schon oft gemacht, hat nichts genuzt und absperren kann ich ihn auch nicht mehr!
Die Rhizome haben sich unter dem ganzen Rasen verbreitet und sind schon unterirdisch über 20m entlang bis in den Steingarten vorgedrungen.
Auch an den Palmen ! kommt der BAmbus hervor.
Die Neuanlage ahbe ich bisher seit 3 Jahren immer verschoben.(Zeitmangel)

Das noch mehr an Exoten geht das stimmt , da gebe ich Dir recht. Eine Jubaea,eine Washi und zwei Oliven und etliche Trachies warten auf das auspflanzen! Aber ich will auch den Platz auf dem Rasen nutzen d.h nicht zu dicht pflanzen!
Weiterhin liegt der Garten leider aufgrund der Nordostlage und einer recht langgezogenen Garage vom Nachbarn zumindest auf der linken Seite von dem Bild recht schattig.
Auf dem aktuellen Bild sieht man den Zwergbambus
der sich rund um den Teich ausgebreitet hat(es waren vor 15 Jahren einmal 3 kleine Pflänzchen)
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten