Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.056 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bring sie nach Pannonien ...

Nachricht von Robert

... dann bekommt sie Sonne genug.
Nur ein kleiner Scherz - hier würde sie zwar derzeit lieber sein, aber dafür im Winter über den Jordan gehen - zumindest mit Deinem minimalen Schutz ohne Heizung.
Dein Garten ist echt wunderschön - tolle Palmen. Eine Washingtonia fehlt noch :-).

Wetter ist echt genial derzeit. Offenbar ist es derzeit wirklich in Carnuntum am wärmsten von ganz Österreich, denn die letzten beiden Tage war es hier immer ca. 1-2°C wärmer als die offiziellen Höchstwerte. Auch am Autothermometer um 22 Uhr nachts konnte man feststellen, dass es hier in der Umgebung um 3 Grad wärmer war als etwa im Nordburgenland. Komisch, aber da alle hier so hohe Werte gemessen haben und auch meine 3 Thermometer im Schatten (an verschiedenen Stellen) alle das gleiche anzeigten, wird es wohl stimmen.
Die letzten beiden Tage war ich sogar im Gartenteich beim Nachbarn baden. Wassertemperatur war zwar noch sehr frisch bei +17/+18°C, aber bei fast +28°C im Schatten an beiden Tagen war das echt ein Vergnügen. Was langsam ein Problem wird ist die Trockenheit. Durch die Wärme der letzten Wochen und die Trockenheit sind die Böden bereits ziemlich ausgetrocknet. Mein Bambus rollt schon die Blätter ein. Ich habe bisher derauf verzichtet ihn zu bewässern, weil gestern eigentlich Gewitter, Regen und sinkende Temperaturen (nur +22°C) angesagt waren. Daraus wurde aber nicht. Auch jetzt am Vormittag ist es immer noch sonnig und warm. Ich frage mich, wann der Regen endlich kommt. Angeblich soll es ja zum Wochenende hin immer kühler werden und dann auch ab Freitag (vielleicht auch mit Glück schon heute?) Regen geben.
Jetzt sollte es mal ordentlich Regen geben und danach wieder so warm werden wie jetzt. Das würde die ohnehin explodierende Natur noch weiter pushen. Kastanien sind übrigens seit 2 Tagen überall bereits voll aufgeblüht, auch die rotblühenden Sorten. Die Albizzien werden auch bald loslegen, kräftige grüne Knospen haben sie bereits.
Ich freue mich schon auf den Regen am Wochenende (hoffentlich kommt er auch) - für die Natur und für die Bauern, denn der letzte Regen fiel hier Ende März, abgesehen von 1-2 unergiebigen nächtlichen Schauern im April.

Welche (Jahres)zeit würdest Du denn für ein Treffen vorschlagen? Wo sollen wir uns zuerst treffen? Bei Dir in D oder hier in Pannonien?
Würde gerne meine Frau - ev. auch Kinder - mitnehmen. Ein Treffen im Sommer (August) wäre sicher nicht übel, Herbst ist ev. noch Ende Oktober möglich von mir aus.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten