Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.639 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bring sie nach Pannonien ...

Nachricht von Philippus

Karl,

vielen Dank für deine Ausführungen. Dass klimatisch in Carnuntum derartige Unterschiede existieren, wusste ich nicht. Die spätreifenden BF oder Cabernet S. gibts ja um Göttlesbrunn nicht oder kaum. Die Tages- (und wahrscheinlich auch saisonalen Amplituden) machen das Klima definitiv paoonisch und kontinentaler als bei uns. Man kann euch also klimatisch schon zum Bgld zählen und gut 2000 Sonnenstunden sind wirklich schon das obere Ende der Fahnenstange in Österreich (übrigens dann nicht mehr viel weniger als an manchen Stellen der oberen Adria - Triest 61-90: 2111 Stunden).


Als deklarierter Weinfreund werde ich sicher wieder einmal die Gelegenheit haben, nach Carnuntum zu kommen und mal die dortigen BF (BF habe ich bisher immer in der Gegend um Deutschkreutz sowie in Frankreich eingekauft) zu probieren. Ich werde mich dann melden!
Ich bin allerdings weniger ein Anhänger des auch hierzulande um sich greifenden Trends zum international ausgebauten "easy to drink" Wein, sondern mag eher die wuchtigen, sortentypischen Vertreter.

Jetzt kommen jedoch einmal die Weissen dran (saisonal bedingt und der Keller geht über vor Roten) - da führt mein Weg als Riesling-Anhänger unweigerlich eher westwärts ;-)

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten