Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.307 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bring sie nach Pannonien ...

Nachricht von Philippus

Hallo Robert,

dass Carnuntum für österreichische Verhältnisse klimatisch begünstigt ist, steht ausser Frage. So gute Rote können nicht von irgendwo herkommen.. ;-) Dass es zuletzt wärmer war als im benachbarten Bgld wird jedoch weniger repräsentativen Wert haben, oder?
Ich habe mir letztes Jahr bei einer Weineinkaufstour in Göttlesbrunn von 2 Winzern sagen lassen, daß Zweigelt und Merlot im Schnitt um gut 10 Tage später reifen als im Seewinkel oder Neusiedlerseer Hügelland ;-)

Nichtsdestotrotz sind eure Sommer sicherlich noch einen Tick wärmer und sonniger als im bereits im österreichischen Vergleich sommerwarmen Wien (wenn hier nur nicht der dauernde blöde Wind wäre) ;-)

Hast du irgendwelche Informationen bzgl. der Sonnenstunden? Ich glaube dass in den sonnigsten Gebieten Österreichs immerhin die 2000 Stunden-Marke gekratzt wird (Eisenstadt liegt bei knapp 1900), wie ist das bei euch?

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten