Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.976 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Feo,der Garten hat ein Problem!

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Hallo Bernhard!

Das Problem mit dem Bambus kann ich mir gut vorstellen.
Es ist besonders ärgerlich, weil man beim Kauf eines Bambus meistens nicht auf die Gefahr der Ausbreitung hingewiesen wird.
Ich habe meinen Phyllostachys vivax aureocaulis noch rechtzeitig verpflanzt und mit einer Rhizomsperre versehen.
Vor allem der Zwergbambus ist eine echte Seuche. Du solltest den Verkäufer verklagen. Ein so schöner Garten mit dem Wehrmutstropfen „Zwergbambus“. Also um deinen Zwergbambus beneide ich dich nicht!

Aber um dein Klima bin ich dir schon ein wenig neidisch. Der Winter 05/06 hat mir hier wieder mal die Grenzen von Exotenpflanzungen gezeigt. Es lagen klimatisch gesehen diesmal wieder Welten zwischen Passau und Mainz. Dieser Winter war länger, kälter und schneereicher als normal. Der Exoten-Ausfall hält sich zwar in Grenzen, aber die Schäden sind auch nicht ohne. Das innere Loch meiner großen Trachy hat sich schon gefüllt, d.h. sie zeigt noch Leben. Wenn sie auch überlebt, solche Schäden tragen nicht unbedingt zum großen Wachstum bei.
Langsam wird es wieder mal Zeit für einen milden Winter in meiner Region.

Gruss
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten