Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.546 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Feo,der Garten hat ein Problem!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Marco,

Deine Meinung wäre vollkommen richtig, wenn Dir das heute beim Kauf eines solchen Bambus passieren würde. Aber vor 15 Jahren? Zu dieser Zeit waren solche Pflanzen ein Knüller und nicht einmal die Experten ahnten zu welcher Pest er sich entwickeln würde. Auch ich habe damals das ganze Sortiment besonders der zahlreichen panschierten Sorten verwendet und hatte irgentwann nach vielen Jahren das gleiche Problem. Besonders in mit großen Findlingen gestalteten Gärten unter denen die Rhizome einen schier unerreichbaren Rückzugsort hatten. In einigen Gärten kämpfe ich noch heute, in anderen haben wir es geschafft mit dem mehrmaligen Einsatz von unverdünnten Round Up. Ist immer das Problem welche Pflanzen noch dazwischen stehen und mit drauf gehen.
Wenn Neuheiten auf den Markt kommen fehlt eben immer die Erfahrung und wenn Fachgeschäfte sie nicht mehr abnehmen landen sie letztendlich im Baumarkt etc. Ganz früher war z.B. der Essigbaum ein Muss in jedem Garten. Auch er hat ähnlich wie Bambus alles unterminiert. Oder Aralia elata!
Aber so in zwanzig - dreißig Jahren, wenn alles vergessen ist, werden diese Pflanzen sicher wieder für kurze Zeit ein Verkaufsschlager.
Vor 2 Jahren habe ich als große Rarität die winterharte Gerbera nivea erworben, welche anscheinend die Eigenschaft besitzt nach einer Blüte jahrelang eine Unmenge Samenstände zu produzieren. Selbst die Sämlinge der 1. Generation brachten Samenstände ohne vorher selbst zu blühen. Hoch interessant, nicht! Aber im ganzen Garten gehen die Samen zu Tausenden auf.
Wem nun die Schuld geben? Man dürfte sich auf nichts Neues einlassen und den Garten mit Buchskugeln vollpflanzen. Da weiss man, was man hat.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten