Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.904.232 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Super-Butia

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernhard,

Kompliment für Deinen gepflegten Exotengarten.
Das Wachstum von Deinem großen Trachy ist wirklich beeindruckend, er hat eine schöne, volle Krone und sieht sehr vital aus. 40-60cm Stamm ist in der Tat eine gute Größe zum Auspflanzen, das kann ich nur bestätigen. Auch mein "großer" Trachy wächst in seinem zweiten Jahr für norddeutsche Verhältnisse und den durchwachsenen Sommer (z.Zt. 15°C, heute morgen im Auto war ich in Versuchung, die Heizung anzudrehen) ganz enorm, schon sieben komplette neue Blätter.
Aber ich verstehe nicht, warum Du immer über Deine Butia jammerst, die ist in meinen Augen doch das Sahnestück in Deinem Garten!
Schöne Trachys gibt es viele, aber eine so schöne große Freilandbutia - das dürfte in D eine Seltenheit sein!
Der vollsonnige Standort allein bringt es aber bei Butia auch nicht, das habe ich diesen Sommer erfahren. Meine Butia bekommt jetzt von morgens früh bis abends um ca. 19:00 die volle Sonne - wenn sie denn mal scheint - und was nützt es? Gerade mal zwei neue Blätter, das jüngste noch nicht mal entfaltet. Ohne dauerhaft hohe Temperaturen läuft einfach nichts. Sie ist im Rekordsommer 2003 bei wesentlich stärkerer Beschattung viel, viel besser gewachsen.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten