Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.324.811 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Jost

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Jost,

Trachies sind hart im nehmen! Bei mir um die Ecke steht eine Trachy die seit 1985 ohne jeden Schutz ausgepflanzt ist.(die wirst auch "live" sehen bei meinem Treffen am 10.09.05!)Und in den letzten 25 Jahren war es auch hier hin und wieder recht kalt, wobei ich ehrlich gesagt die Tiefstwerte in diesem Zeitraum nicht genau kenne. Ich weis nur das mein Gartenthermometer in der Silvesternacht am 1.1.97 -16C° angezeigt hatte,dann am 6.1.02 nochmal -14C°.
In den Wintern danach waren die Werte nicht mehr besonders kritisch.
Aber wer weis was noch kommt?

Ps: Der Merlot(Riserva) auf meinem Tisch, kommt aus dem Land der Jubaea und ist wirklich sehr gut.
Aber.... verschiedene 03er Merlot aus der Südpfalz und aus dem Mainzer Raum können durchauis mithalten.Aber auch nur der 03er Jahrgang!
Und ein 03 er Merlot bzw Sommer 03 wird es wohl so schnell nicht mehr geben.
Zum Glück habe ich einige Flaschen 03er Rotweine gebunkert

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten