Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.143 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Libertia peregrinans

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

die Gattung Libertia von der Südhalbkugel wurde wirklich die längste Zeit völlig ignoriert und ich bekenne mich schuldig, auch von mir.

Aber das wird sich schnell ändern, bei mir ohnehin und vielleicht auch ganz allgemein. Es könnte sogar sein, dass div. Sorten bald im Normalsortiment zu finden sind. Auf der diesjährigen IPM waren sie bereits der Star auf einigen Ständen. Für 2 sehr farbenfrohe Neuheiten wurde bereits der europäische Sortenschutz erteilt: Libertia ixioides 'Taupa Blaze' und L. i. 'Goldfinger'. Diese sollen bis - 18 °C abkönnen. Dass wir das Austesten ist doch sicher, oder?!

Ansehen kann man sie sich unter www.plantipp.eu. Einfach bei "Suchen" Libertia eingeben.

Ich hoffe demnächst im Tausch auch Libertia peregrinans und ein paar andere Wildarten zu bekommen. Ich bin dran!

Viele Grüße Norbert

PS: ist nicht auf dem ersten Bild links oben am Lahnufer der Bambus unseres gemeinsamen Freundes zu erkennen, oder bilde ich mir das ein??


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten