Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.790 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Parrotia persica

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Da kann ich nur beipflichten. Der Eisenholzbaum ist fantastisches Karaktergehölz, von Natur aus richtig knorrig wachsend. In der Vergangenheit haben Baumschulen sehr häufig Parrotias auch für kleinste Gärten verkauft. Eigendlich ein Jammer. In den nächsten Tage bin ich wieder in einem Garten wo wir seit vielen Jahren eine solche Pflanze in Form und Größe halten. Jedes Zweiglein praktisch auf 1 bis 2 Augen einkürzen, praktisch bonsaiartig. Geht auch, war aber vom Hausherrn nie so geplant, daher eine Notlösung.

Sonst bewundere ich immer ältere Pflanzen in den Parkanlagen. In Karlsruhe gibt es sehr viele ausdrucksvolle Exemplare, auch im Frankfurter Palmengarten. Für den kleinen Hausgarten viel zu groß und von der Basis an meist besonders weit ausladend. allerdings wenn man ein Bonsai- und Schnippelfan ist ....

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten