Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.840 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: über Quercus Rhysophylla muss man sich immer wieder wundern

Nachricht von JuergenB

Hallo Bernd,

das hört man gerne, 'ne hübsche Mexikanerin für Mitteleuropa. Wenn die mal Eicheln bekommt...

Denn als Sorte bekommt man die Maja vermutlich nur als Veredlung und damit wird sie dann möglicherweise auch Laub werfend (da Lob ich mir doch das gute alte 'laubwerfend'; sch..ss neue deutsche Rechtschreibung....) wie man das bei anderen, normalerweise immergrünen Eichen auch beobachtet, beispielsweise der allseits bekannten Turnereiche - oder auch meiner Kew-Eiche, die war letztes Jahr zum ersten mal bereits Anfang Dezember quasi blattlos. Ob es die Erinnerung an den vorhergehenden Killerwinter war oder ob mit zunehmendem Alter der Charakter der Unterlage durchschlägt?

Wie auch immer, auf der richtigen? Unterlage (s. u.) bleibt beispielsweise auch die /*Quercus x turneri 'Pseudoturneri'*/ nahezu voll belaubt, wie diese Beiden hier in Erfurt. Aufnahmen vom Januar 2010 während einem Tauwetterintermezzo - nach Temperaturen am Standort von schätzungsweise -15...16 °C (off. DWD-Stat. EF-Bindersleben Tmin -17,6)









im Gegensatz zu diesem doch etwas stärker laubwerfenden Exemplar (vorne rechts) im Park Glücksbrunn, Schweina, Thür. - auch vom Januar 2010





Quercomanische Grüße

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten