Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.885 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: von den "Western Yuccas" hat bisher am besten ..

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Dirk,

bei mir das eher anders rum!! Von Yucca thompsoniana habe ich bereits 2 große Solitärpflanzen durch Winterfeuchtigkeit verloren. Bei den Sämlingen ist das sehr unterschiedlich. Da sind manche Thompsonianas unglaublich hart im Nehmen und andere total anfällig, d.h. das Problem löst sich dann innerhalb der ersten Winter von selbst.

Yucca rostrata ist nach meinen Beobachtungen als Sämling und stammlose Pflanze besonders empfindlich. Zumindest habe ich nie einen Sämling hochgebracht Einmal etabliert und mit Stamm sind sie hier sehr hart im Nehmen, obwohl das Auwaldklima eher feucht ist.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten