Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.912 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: gibt's denn noch was Positives ?????? AM#

Nachricht von JuergenB

Hallo Bernd,

etwas Farbe im Garten kann schon ein probates Mittel gegen exotengärtnerische Winterdepressionen sein.

Aber langsam reicht's! Der Winter dauert und dauert und dauert.... "Weiße Pracht???"
Na ja langsam wird es wenigstens Tag für Tag etwas heller. Aber 'Klärchen'zeigt sich nicht gerade häufig bisher - und wenn, dann noch ziemlich saft- und kraftlos!

Der Offenbarungseid kommt sowieso erst im Mai/Juni. Wenigstens hatten wir hier noch Glück und geradeso einen Z7b-Winter (Dez. -14,4, Jan -14,2) bisher. Hoffentlich bleibt er das auch. Das Minimum im 86-87-er-Winter gab's hier mit - 20 ° C auch erst erst im März. Und da war der Januar/Februar lange nicht so extrem wie in diesem Jahr!

Aber auch im gerade-noch-z7b-winter gibt's Schäden - z. B. sieht der Böse Willi ganz schön böse aus, obwohl er die - 21° letztes Jahr ganz gut gemeistert hatte. Nicht nur das andauernde Frostwetter wird schuld sein, das Dezemberminimum kam wohl - nicht nur für uns - etwas zu überraschend.


LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten