Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.274 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: von 3 Nandinas ist nach 2 Polarwintern nur noch 1 übrig

Nachricht von berndw/7b

Hallo Wolfgang!
Wie gut, dass ich nicht auf Dich gehört hatte und meine Kübel-Brahea ausgepflanzt habe!!!
Ob ich im Frühjahr überhaupt noch ein paar Palmen im Garten haben werde, wage ich zu bezweifeln!!
Es scheint wohl auch unter den Nandinas erhebliche Härtetoleranzgrenzdifferenzen zu geben (gibt es das Wort eigentlich???)
Auf jeden Fall freue ich mich über die eine (ca 1/2m hoch), obwohl ich schon meiner alten(über 2m hohen) immer noch nachtrauere.
Dazu kommt: Ich will auch im Winter noch durch meinen Garten gehen können, ohne ständig an "CRISTO" erinnert werden zu müssen.Für mich kommen zu intensive Winterschutzmaßnahmen einfach nicht in Frage!!! ENTWEDER - ODER !!
Ich finde auch, das die feinblättrige Jiuzhaigou etwas hat!!... sonst hätte ich sie nicht im Garten....und den Reinhard werden wir schon überzeugen( spätestens dann, wenn sein Violascens "hinüber" ist, was ich aber auch nicht galaube. Er gehört nämlich zu den wenigen in Deutschland seit Jahrzehnten etablierten Riesenbambusarten, die auch kältere Perioden überstanden haben (MAINAU!!)
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten