Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.671 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: von den vielen südhemisphärischen Podocarpus-Arten

Nachricht von berndw/7b

Hallo Thomas!
Wie Norbert schon unterschwellig bemerkt hatte, habe ich natürlich bewusst meine erneuten Schäden verschwiegen (mit Sicherheit später darüber mehr!!)
Mir ging es im Moment nur darum zu zeigen, dass trotz allem Frust immer noch genug Positives im Garten zu sehen ist!
Unter den großblättrigen Podocarpus-Arten ist sicherlich P.macrophyllus am härtesten, allerdings benötigt er sauren, humusreichen Boden, den ich ihm nicht bieten kann. Versuchen würde ich ihn an Deiner Stelle, wenn Du auch entsprechende Bodenverhältnisse wie z.B. für Rhododendren hast.Podocarpus salignus müsste in Zone 8a auch gehen!! Der sieht eigentlich noch eleganter aus!!
Da sehr viele Exoten nach dem letzten Winter "wiederauferstanden" waren, halte ich mich noch mit endgültigen Prognosen bzgl. "six feet under" etwas zurück!!
Hoffnungsvolle Grüße aus dem Lahntal
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten