Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.678 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: auch der immergrüne Radbaum

Nachricht von berndw/7b

Hallo Klaus Peter!
Habe bisher 2 Trochodendrons, sehr wahrscheinlich durch Bodenpilze, verloren! Wie schon mehrfach erwähnt, ist mein Boden nicht der beste! Vermutlich ist Trochodendron doch auf nährstoffreichere,humusreiche Waldböden angewiesen und somit vielleicht etwas anfälliger gegenüber Viren und Pilzinfektionen.Am Heimatstandort profitiert er zusätzlich "wurzelepiphytisch" auf Cryptomeria japonica, sodass bei meiner vor allem im Sommer vorliegenden nährstoffarmen Trockenlage und zusätzlichem basischem Boden nicht gerade die besten Nährstoffvoraussetzungen gegeben sind.Ein 2. kleiner Baum in etwas besserem Boden sieht bei mir jedenfalls geringfügig besser aus!
Bin aber trotzdem froh, dass der eine so groß geworden ist (egal bei welchem Boden auch immer!!!
Liebe Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten