Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.856 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bringt sehr wohl was

Nachricht von Robert Z7b

.. denn alleine schon die Winterstürme können eine Trachy gewaltig zerzausen. Lediglich im verbauten Bereich ist der Wind nicht so problematisch, sonst schon.
Und auch temperaturmäßig ist es ein Schutz für die inneren Blätter. Wenn man es schön dicht zusammenbindet, dann werden die inneren Blätter nicht mal naß. Muss man halt können.
Hier hat sich diese Art des Winterschutzes sehr bewährt.
Allerdings bei Deinem wintermilden Klima sehe ich auch keine Notwendigkeit. In winterkälteren Klimaten kann das sehr wohl deutliche Vorteile bringen.
Das Problem ist auch nicht Pulverschnee, sondern Naßschnee. Wenn der Schnee die Blätter so richtig schön runterbiegt, dann öffnet er dadurch auch das Herz der Palme weit und der Schnee kann dann so richtig schön ins Herz reinrinnen.
Man sollte allerdings eine Palme nur so lange zusammengebunden lassen, wie nötig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in Deinem Innehof 70 cm von der Hausmauer entfernt, weder Schnee, Eis noch Wind irgendein Problem darstellen. Das haben Innenhöfe so an sich.
Wenn Du aber einen so exponierten, relativ frisch angelegten neuen Garten hättest, so wie ich, dann wären Dir die Vorteile des Zusammenbindes rasch klar.
Schützt gegen Sturm, Strahlungsfrost, Naßschnee und auch gegen kurzzeitige Frostspitzen.
Außerdem reduziert es die Anfälligkeit fpr Frosttrocknis bei gefrorenem Boden.
Einfacher Schutz, viele Vorteile. Ich sehe ein, dass diese Gründe für Dich nicht so nötig sind, deshalb aber zu sagen, dass das nichts bringt ist ein schlechter Ratschlag für jene in kälteren Regionen.

Und wenn Du glaubst, dass ich einer Palme beim Zusammenbinden schade, dann irrst Du Dich gewaltig. Das Zusammenbinden verursacht nämlich überhaupt keine Schäden, wenn man es vorsichtig und richtig macht.
Aber ich nehme an, dass Du das sicher besser weist als ich, denn Du hast ja hier viel mehr Erfahrung in diesem Punkt als ich.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten