Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.869 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Reine Einbildung

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Bernhard!
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber der Palme sieht man gar nichts an. Du bist bloß so überzeugt von Deiner Theorie, dass Du da jetzt auf dem Photo was siehst, was nicht stimmt.
Die ganz untersten Blätter sehen nur aus einem Grund nicht mehr schön aus: Sie sind schon alt und daher bald am Absterben. Diese Palme ist 5 m hoch und von oben bis unten voll mit Blättern. Klar, dass die untersten Blätter schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Jene Blätter, die auch unten sind, aber noch nicht ganz unten, sind geknickt, aber nicht, weil ich sie beim Zusammenbinden beschädigt habe, sondern weil die Blätter dieser Trachy einfach immer knicken. Sie ist fastwie eine weeping palm, was bei dieser hier sehr schön aussieht. Aber das Knicken der Blätter passiert nicht durch das Zusammenbinden.
Diese Palme sieht wirklich top aus, der sieht man gar nichts an. Leider ist das Photo nicht das Beste. Es ist noch von vorletztem Jahr und da hatte ich noch kein Digitalkamera.
Letztes Jahr haben wir die Fassade des Hauses und die Terasse neu gemacht und um dabei genügend Platz zum Arbeiten an der Fassade zu haben, mussten wir die Palme radikal nach oben schneiden. Jetzt wird sie wohl 2-3 Jahre brauchen, bis die Krone wieder so voll und üppig ist.

Also sei mir nicht böse Bernhard, aber diese Palme würde haargenau auch so aussehen, wenn sie nicht zusammengebunden wäre. Du hast hier eine unumstößliche Meinung, die meines Erachtens falsch ist, und die findest Du überall scheinbar bestätigt.
Wenn Du genau schaust, dann wirst Du sehen, dass selbst die neuen Fächer ganz oben schon zu knicken beginnen. Diese Trachy ist einfach so. Mir gefällt das bei dieser Trachy sogar, denn bei so vielen Fächern sieht eine Art weeping form sehr schön aus. Und wie gesagt, solltest Du einfach die ganz untersten Fächer meinen, die sind eben schon einige Jahre als, aber immer noch grün, darum habe ich sie auch oben gelassen.

Ich würde mit Dir eine Wette abschließen, dass ich auch Deine kräftige Trachy mit ihren harten Blättern mit meinem Vater (wir sind schon eingespielt) so zusammenbinden kann, dass ihr nichts passiert. Denn wenn ich das bei meiner großen Waggy alleine schaffe (die ist wirklich hart), dann zu zweit ganz sicher bei Deiner Trachy auch. Die Wette würde ich zweifelsohne gewinnen, das weiß ich. Mein Vater und ich haben quasi über fast 2 Jahrzehnte das Zusammenbinden üben können und perfektioniert. Wir haben uns dazu auch einfache Werkzeuge gebastelt, die die Sache noch erleichtern (meine 3,5 m Waggy mache ich aber alleine ohne irgendwelche Hilfsmittel).
Bei meiner Waggy siehst Du im übrigen gar nichts vom Zusammenbinden im Frühjahr, obwohl die extrem harte und steife Fächer hat.

Und einer Sache bin ich mir sicher. Wenn jemand nicht windgeschützt wohnt (z.B. in einer Stadt oder einem Dorf drinnen), dann richten Winterstürme - egal ob milde Gegend oder nicht - an den Fächern wesentlich stärkere Schäden an, als selbst das laienhafteste Zusammenbinden.

Aber wie gesagt, ich würde meine Trachies auch nicht zusammenbinden, wenn ich bei Euch wohnen würde, wenn Du sagst, dass es dort nie Winter gibt, die ihr gefährlich werden können. Das wäre nur unnötige Arbeit.
Die Trachy auf dem Bild steht sehr geschützt gegen Fröste in einem Hauseck. Selbst im strengen Winter 96 sind dort nur Temperaturen von -17°C aufgetreten und das auch nur kurzfristig. Diese Palme würde als höchstwahrscheinlich auch ohne Schutz problemlos überleben. Allerdings ragt diese Palme mittlerweile schon so deutlich über das Haus drüber, dass starke Winterstürme oben erhebliche Windschäden an den Blättern anrichten können.
Und als sie noch nicht so groß war und deutlich unter der Dachkante von der Größe her lag, drohte permanent eine andere Gefahr. Nämlich Dachlawinen. Genau dort, wo die Palme steht, bauen sich in schneereichen Wintern manchmal recht ordentliche Schneewächten auf dem Dach auf, die dann manchmal runterdonnern. Das war natürlich hauptsächlich ein Problem als die Palme noch kleiner war. Das Zusammenbinden half gegen beides. Im kleineren Stadium bis zur Dachkante bekam die Palme übrigens noch ein geräumiges Häuschen mit einer lichtdurchlässigen, weißen Plane drüber. Jetzt stehen die obersten Blätter schon weit aus diesem Häuschen raus (das immer noch aufgestellt wird) und werden mit einem Vließ geschützt. Das auch zur Frage von sABine. Sie wird aber keineswegs so dicht eingepackt, wie manche anderen hier gezeigen Palmen, schon gar nicht mit Plastik auf den Fächern. Das würde nämlich wirklich schaden, da habt ihr beide recht.
Aber, dass man dieser Palme ansieht, dass sie zusammengebunden wird ist Mumpitz. Den weeping habit hat sie einfach schon immer gehabt und die unteren Blätter sind höchstens als aber nicht beschädigt. Übrigens gerade diese unteren Blätter werden ebebn NICHT zusammengebunden, weil sie schon so weit unten sind, dass sie kaum mehr Platz verschwenden. D.h. genau die Fächer, denen Du es ansieht, dass sie geschädigt sind, weil sie zusammengebunden werden, werden eben nicht zusammengebunden. Die lassen wir einfach runterhängen.
Das Zusammenbinden geht also Bernhard und es geht sehr gut. Hast Du die Photos von meiner Waggy hier im Forum nicht schon mehrfach gesehen? Die sieht asuch top aus, trotzdem ich sie alleine, ohne Hilfsmittel, zusammenbinde.
Und die hat härtere Blätter als Deine Trachy, glaube es mir.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten