Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.270 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:An Robert, es kommt auch auf die Hanfpalme an.

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

das ist keine Einbildung, das hat u.a auch schon der Kollege Bernd der auch sehr große und kräftige Exemplare hat, bestätigt.
Er sieht auch keine Chancen älteren Hanfpalmen zu binden ohne sie zu beschädigen.
Hanfpalmen haben von allen Palmen so ziemlich das empfindlichste Blattwerk.
Es ist unvermeidbar wenn eine Hanfpalme sehr große und viele starre Fächer
hat, das diese beim binden in irgendeiner Art u. Weise beschädigt werden.
Wenn man Exemplare hat die nur im obersten Bereich ein paar Fächer haben, lassen die sich natürlich nach und nach ganz bestimmt gut binden. Klar man könnte auch 20 bis 30 Fächer abschneiden, dann wäre das Problem auch gelöst.
Aber anderseits wenn du schreibst, das deine Trachy 20 bis 25 Fächer jedes Jahr bringt, dann ist es auch nicht so dramatisch, da die Optik wieder hergestellt wird.
Wie das ohne wässern bei dir geht, ist mir allerdings ein Rätsel.
Am Gardasee hatte ich viele unschöne Hanfpalmen in öffentlichen Anlagen gesehen um die sich niemand kümmert, die Kronen sahen aus als ob sie Frostschäden bekommen hatten, aber es war schlicht und einfach Wassermangel.(Tmin Gardasee nie unter -4C°)
In den privaten Gärten wo gewässert wurde, sahen die Hanfpalmen sehr gut aus. Hanfpalmen sind extrem wasserbedürftig und das regelmäßige wässern ist ganz klar entscheident für ihre weiter Entwicklung in Sachen Optik.
Das sieht man auch an den Kümmertrachies aus Spanien! Kein Wasser+Hitze kann keine schönen Exemplare bringen.
Wenn eine Palme eine exponierte Lage hat wird sie im Sommer bei heftigen Gewitterstürmen, übrigens genau so zerzaust wie im Winter bei starkem Ostwind, da gibt es keinen Unterschied(Nur das der kalte Ostwind im Winter die Blätter austrocknet)
Eine Hanfpalmen in exponierter windiger und vollsonniger Lage, wird nie die Schönheit einer Trachy erreichen die halbschattig und auch noch windgeschützt steht.

Ich würde auch nie sagen das unsere Winter nicht auch für Hanfpalmen gefährlich werden können. Das ist immer eine Art Lotteriesspiel, kein Thema.
Und wenn es mal hart auf hart bei uns kommt, werde ich auch die Palme schützen.
So wie z:bsp Rolf aus dem Odenwald das macht. Rolf wickelt einen Lichterschlauch um die Hanfpalme und schützt das Herz mit Schaffswolle. Die ungebundenen Fächer seiner Hanfpalmen hat es in sehr kalten Wintern auch schon erwischt, aber die kommen bei dem o.g Schutz immer wieder.

Schau dir mal die Trachy an die ich mit Lutz in Mainz aufgenommen habe, da hast du absolut keine Chance beim binden, die mittleren und unteren Fächer sind schon so stark am Stielansatz nach unten gebogen, die bekommst du ohne sie zu beschädigen nie hochgebunden.

Aber wenn du eine gewisse Ruttine im TRachybinden hast und damit gut zu recht kommst und auch sehr gute Erfahrungen gemacht hast ist das doch ok. Ich binde auch aus Platzgründen meine Kübelpalmen leicht zusammen, wenn ich sie unter die Terrassenüberdachung in ihr Winterquartier stelle.
Aber die haben nur ein paar Blätter auch nicht die Dimensionen wie bei meinen ausgepflanzten Trachies


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten