Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.302 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:An Robert, es kommt auch auf die Hanfpalme an.

Nachricht von Robert Z7b

Wie Du gesehen hast ist die von mir gezeigte Hanfpalme wesentlich größer und hat noch weit mehr Blätter und trotzdem geht es.
Aber in diesem Fall arbeitet man am besten zu zweit. Alleine braucht man da schon viel Zeit und Kraft.
Man muss immer nur schön von oben und von innen beginnen mit dem Zusammenbinden und sich dann sukzessive von innen nach außen und von oben nach unten arbeiten.
Wenn die Blätter schon zu weit unten sind, dann kann man sie nicht mehr raufbinden. Diese untersten Blätter lasse ich dann ganz normal hängen und binde sie nicht hoch.
Bei diesen Blättern ganz unten hast Du Recht. Die würde man wirklich beschädigen. Alle anderen aber nicht, auch nicht bei einer Palme wieder der von Dir gezeigten.

Ich glaube, dass die große Hanfpalme dort eine Wasserquelle im Untergrund hat und darum so gut wächst. Sie ist immerhin schon 16 Jahre eingewurzelt und hat demnach ein sehr großes Wurzelwerk. Darum sicher auch das gute und rasche Wachstum, welches sie allerdings schon viele Jahre hat.

Ja, Du hast Recht, jeder soll so verfahren, wie er es für richtig hält und wo man die besten Erfahrungen gemacht hat.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten