Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schnee mag schon ein guter Isolator sein, aber erst wenn genug davon da ist!

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Das kommt auf viele Faktoren an (Verschmutzungsgrad, Konsistenz etc.)
Bei lockerem Schnee reichen schon 5cm für eine einigermaßen gute Isolation, Schnee ist ja für Wärmestrahlung fast so was wie ein schwarzer Körper (u.a. deshalb wirds ja über Schnee so kalt. weil sich die bodennahe Luftschicht dadurch und den fehlenden bodenwärmestrom extrem abkühlen kann) und zusätzlich durch die Lufteinschlüsse ein toller Isolator, d.h. durch den Schnee durch findet so gut wie kein Wärmetransport vom Boden (oder dem darunter liegenden Material) statt.
Ab 10 cm braucht man sich sowieso keine großen sorgen mehr um das Darunterliegende machen.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten