Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.075 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schnee mag schon ein guter Isolator sein, aber erst wenn genug davon da ist!

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Bei den Schnee"mengen", die hier fallen, ist Schnee nur ein zusätzlicher Kälteproduzent. Das sieht man ganz deutlich dann, wenn auf der Hochfläche Schnee liegt und hier im Tal nicht. Da gab es einmal auf 300 m bei etwa 10 cm Schneehöhe -15°C, während wir hier auf 170 m in nur 10 km Entferung ohne Schnee -7°C hatten.

Wenn wir mal mehr als 2-3 cm Schnee bekommen, ist das schon fast eine Sensation. Und 2-3 cm Schnee produzieren zwar Kälte, aber schützen keine Pflanzen, weil sich z. B. zwischen den Fächern der Trachys bei so wenig Schnee gar kein Schutzkegel bildet.

Nur im Winter 2001/2002 hatte ich hier bis zu knapp 10 cm Schnee, sonst immer weit weniger. Auch aus diesem Grund ist es mir lieber, wenn kein Schnee fällt.

Was meinst du, ab welcher Schneehöhe isoliert der Schnee den Boden gegen das Eindringen von Frost?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten