Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.771 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Hier weiterhin grün, TMin-3,6°C, TAkt-2,4°C, bewölkt und trocken

Nachricht von Robert Z7b

Auch hier ist am Montag leider schon wieder Regen angesagt.
Und auf Deine Frage habe ich auch eine Antwort: Weil diese Wetterlagen selbst den Trachies nichts ausmachen.
Ich mag zwar auch mildes Winterwetter, aber nur dann wenn es nicht nass ist. Ich hasse Regen im Winter, dagegen ist Schneefall wesentlich angenehmer.
Außerdem befinden wir uns in einem Temperaturbereich der für für alle Exoten unkritisch ist. Die Temperaturen hinter dem Tief gehen schon wieder nach oben, weil die kalte Luft dann nicht mehr angesaugt wird.
Und bei Wetterlagen wie bisher erfahre ich überhaupt nichts über die Temperaturtoleranz von meinen Pflanzen.
Mir ist es viel lieber, wenn der Winter kalt und mit ausreichend Schnee ist und dafür dann im Frühjahr die Wärme regiert, als ein milder Winter und ein kaltes Frühjahr.
Frost ohne Schnee hingegen schadet den Pflanzen viel mehr. Darum mag ich also den Schnee.
Also entweder gleich +10/+15°C und Sonne oder wenn nicht, dann bitte Schnee und moderate Kälte.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten