Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.154 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schwarze, weiße, graue und gescheckte Körper - da hab ich wohl zu schnell getippt ;)

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Da hab ich wohl zu schnell getippt und nachher nicht kontrolliert (Pfui, böse Finger ).
Die Definition spricht vom "Schwarzen Körper", also einem Körper der bei jeder Wellenlänge die maximale Strahlungsenergie absorbiert und emittiert, wobei die abgestrahlte Engerie mit der vierten Potenz seiner absoluten Temperatur steigt (Strahlungsenergie = Emissionskonstante mal Boltzmann'sche konstante mal Temperatur in Kelvin hoch vier).
Der "Weiße Körper" ist ja nur das Gegenteil, Schnee ist (fast) so ein Fall, das Ideal ist ja theoretischer Natur:
Weil er tagsüber kurzwellige Sonnen/Himmelsstrahlung so schlecht absorbiert -> die Albedo von frischem Schnee ist ja bis >90%, kann er nachts auch logischerweise nur genauso wenig langwellige Wärmestrahlung emittieren (Energie kann ja nicht aus dem Nichts kommen), sodass sich die Luft darüber extrem auskühlen kann + halt die Unterbrechung des Ground Heat Flux durch die Isolationswirkung.
So wars gemeint, tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet hab, ja ja der viele Schnee verdreht einem glatt das bissl physikalische Verständnis das man eh nur hat .
Was die darüber liegenden Pflanzenteile betrifft: Die können dann Probleme kriegen, das stimmt.
Ist ein zweischneidiges Schwert, doch man muss es eh nehmen wies kommt, obs einem passt oder nicht. Man kann nur das Beste draus machen
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten