Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.640 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Jede Menge Schnee und es schneit weiter

Nachricht von Robert Z7b

Der Schneesturm, der gestern nicht anlaufen wollte, tobt nun seit gestern nach Mittag ununterbrochen. Die Temperatur liegt mittlerweile bei -6°C und es schneit unaufhörlich. Der Schnee ist aufgrund der Kälte extrem fein und kommt in die kleinsten Ritzen.
Der starke Wind führt zu erheblichen Schneeverfrachtungen, daher ist es nur schwer möglich die Schneehöhe anzugeben. An manchen Stellen liegt gar nichts, an anderen 30-40 cm (und mehr) hoch. Es soll auf jeden Fall noch bis zum Nachmittag weiterschneien, erst am Nachmittag soll die Intensität nachlassen.
Werde bei Gelegenheit heute ein paar Bilder machen und diese ins Forum einstellen.
Genau das sind die einzigen Wetterlagen, die uns Ostösterreichern auch ansehnliche Schneemengen bringen können: Adriatiefs, die von Ungarn und Kroatien hereinziehen. Die bringen dann die Kälte immer automatisch mit, weil die Zirkulation des Tiefs die kalte Luft aus Osten mit der Rotation ansaugt. Westlagen oder NW-Lagen bringen hier kaum ergiebige Niederschläge bzw. Schneefälle, dafür sind wir schon zu weit im Osten. Die Adriatiefs sind auch deswegen so ergiebig, weil hier eine spezielle Kombination auftritt, die bei Westlagen, NW- und N-Lagen nicht gegeben ist. Diese Adriatiefs saugen wie geagt die kalte Luft am Boden an, gleichzeitig aber gleitet milde Mittelmeerluft in großer Höhe auf diese Kaltluft auf. Und genau diese Mischung sorgt dann für diese ergiebigen Schneefälle. Etwas vergleichbares gibt es in Deutschland wahrscheinlich nicht, weil die Entfernung zum warmen Mittelmeer bereits zu groß ist.
Bei uns gibt es diese Wetterlagen leider nur alle paar Jahre (alle 5 Jahre ca. gibt es so ergiebige Schneefälle), da Adriatiefs selten sind und noch seltener die, die uns auch erreichen.
Das ist endlich echtes Winterwetter. Super.
Ehrlich gesagt hätte ich heuer wirklich nicht mehr damit gerechnet. Bisher gab es ja nur stunden- und millimeterweise zweimal kurzzeitig Schnee.
Was mich interessiert ist, ob die Trachies mit dem eisigen, starken Wind Probleme bekommen. Das werde ich aber feststellen, sobald ich mal vor die Tür komme. Photos folgen im Lauf des Tages.
Ich brauche eh schon dringend digitale Winterphotos von meinen Exoten für Zeitschriftenartikel, die ich schreiben muss.
Wenn dann noch vielleicht ab Freitag die Sonne rauskommen sollte, dann gibt das sicher super-super Photos. Endlich mal halbwegs ein Test für die verschiedenen Trachies im Garten draußen. Hoffentlich wird es am Wochenende in der Nacht noch etwas kälter, damit ich die Robustheit der letzten Sommer frisch gepflanzten, ungeschützten Südtiroler Trachies feststellen kann. Die Plovvies hatten ja bereits einiges zu überstehen und auch die großen Trachies.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten