Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.228 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sonnige Lage m.E nach im Winter besser für Palmen!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Rolf und Manfred,

ich glaube das eine Palme im Winter an einem sonnigen Standort wesentlich bessere Karten und erhebliche Vorteile gegenüber einer schattiger Lage hat.
In der Sonne wärmt sich auch bei einem Eistag bei Werten unter Null die Palme und kann sich erholen.
(ich habe am Schutzvlies meiner Butia ende Januar schon +15 bis +17C°C° gemessen, bei Tageswerten knapp unter Null)
Im Schatten bleibt sie durchgefroren.
Am Lago M sind die Exoten auf der Schattenseite im Winter ganz klar im Nachteil und nicht im Vrteil wie hier kürzlich erwähnt wurde.(ich glaube es war Norbert)
Nässeempfindliche Palmen wie Brahea armata oder Butia bekommen an schattigen Stellen im Tessin im Winter nicht unerhebliche Schäden. An sonnigen Standorten im Winter gibt es dort
dagegen überhaupt keine Probleme, das habe ich beobachtet als ich kürzlich dort war.
Einige werden sagen der Frost dringt dort nicht so tief in die Erde, aber dem kann manbei uns auch entgegenwirken durch starke Mulchschichten.

Austrocknende starke Ostwind bei klaren Nächten sind eher das Übel ,als Sonne bei Frost
Weiterhin sollten Palmen& Exoten m.E nach, nicht mit so einem extrem trockenen Boden wie z.Zeit in den Winter gehen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten