Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.404 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das habe ich niemals bestritten...

Nachricht von Manfred Ffm

daß an windgeschützten Standorten Trachywedel bis -17 im sicheren Bereich sind. Ich bin davon überzeugt, daß es bei Lutz auch im Winter 96/97 keine oder nur geringe Blattschäden gab.
Ganz anders sieht das natürlich an sehr exponierten Standorten wie bei mir aus. Ohne Wind-und Sonnenschutz(Schilfmatten) können dort die Wedel schon bei harmlosen -5 VERTROCKNEN.
Es gibt bei Immergrünen nämlich einen Unterschied zwischen echtem Erfrieren und Frosttrocknis.

Mit dem ERFRIEREN der Trachywedel muß so etwa ab -17 gerechnet werden. Sie sind dann Matsch.
Zu FROSTTROCKNISS kann es schon bei an sich harmlosen Frösten kommen. Selbst bei großzügiger Mulchung vertrocknen dann in windexponierten, sonnigen Lagen die Wedel. Ganz besonders im Spätwinter, wenn die Sonne wieder an Kraft gewinnt und es tagsüber schon recht angenehm ist, nachts aber bitterkalt. Diese Schäden äußern sich in rissigen Wedeln, die dann später vertrocknen.

Aber ich denke mal, daß das an Lutzs Standort wohl kaum ein ernstes Problem ist.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze!
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten