Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.711 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die winterlichen Tiefstwerte sind nicht alles,

Nachricht von Manfred Ffm

was es bei Trachys zu beachten gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Lutz im Winter kälter wird als bei mir. Wie ich schon öfter gesagt habe, können vollsonnige Lage und ein strammer Nordostwind über mehrere Wochen Trachys schon bei harmlosen -5 total entlauben. (Rhododendron übrigens auch, beide kommen ja aus derselben Gegend.)
So geschah es im Winter 2002/3 bei mir. Tiefstwert nur -11, eigentlich völlig harmlos für Trachys. Sie hatten zwar keinen Speerverlust und sie trieben auch im Frühling gleich wieder aus, aber es fragt sich nur, wieviele Jahre die Pflanzen so eine Tortur mitmachen, bis sie sich irgendwann verabschieden. Da ist Lutzs Standort besser.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten