Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.203 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Da bin ich mir nicht so sicher

Nachricht von Rolf

"Wenn man, wie Du richtig schreibst, den Boden gut mulcht, sollte sich die Sonne auch nicht mehr groß auf die Bodentemperatur auswirken, oder höchstens oberflächlich"

Hallo Thomas,
das ist ja egal,Hauptsache der Boden gefriert nicht und das tut er auch nicht,wenn richtig dick Mulch drauf ist und somit können die Blätter bei Sonneneinstrahlung auch nicht vertrocknen.Stammschutz müsste bei extremer Kälte dann auch vorhanden sein.
Ich habe schon öfter erlebt,dass total vereiste Blätter von Trachy,Butia und Jubaea durch Sonne wieder "aufgetaut" wurden und keinerlei Schäden zurückblieben.

"Am besten ist einfach, der Winter fällt aus, wie vor zwei Jahren! ;-)
Und wenn die Forumsmehrheit richtig gefühlt hat, könnte es ja diesesmal so kommen."

Mein Tip war:Es wird sehr kalt.
Wir werden alle auf dem zugefrorenen Neckar spazierengehen können... :-)

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten