Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.103 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Da bin ich mir nicht so sicher

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo zusammen,
auch ich habe auf einen recht kalten Winter getippt. Aber ich denke mal, vor Mitte November kann man das nicht prognostizieren.
Was das Thema Frosttrockniss angeht: Im Winter 2002/3 hatte ich meine größeren Trachys im Umkreis von 70 cm 20 cm hoch gemulcht. Trotzdem waren sie im Frühjahr Strohpuppen. Die damals kleinen Trachys hatte ich völlig mit Mulch überdeckt und den Mulch nur bei mildem, regnerischem Wetter etwas beiseite geschoben, damit Frischluft an die Pflänzchen kam. Sie hatten nicht die geringsten Schäden.
Also Mulchen allein ist kein Allheilmittel gegen Blattschäden. Trotzdem sollte man es tun. So viel Arbeit ist es ja auch wieder nicht.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten