Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.870 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Da bin ich mir nicht so sicher

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Thomas,

Ich habe nicht gesagt das am Lago M. bzw im Tessin allgemein in der Ebene , Frostrocknis ein Problem werden könnte, sondern das sonnige Plätze für Brahea und Butia dort nach meinen Beobachtungen besser sind. In nassen und feuchten Standorten trocknen sie schlecht ab und dann kann durch die Wechselwirkung von Frost, Schnee und Nässe eine Butia so aussehen wie auf meinem Bild weiter unten bzw eine Brahea wie im Frühjahr sie uns Mike hier einmal aus Locarno gezeigt hatte.
Bei Hanfpalmen oder auch Jubaea ist ein schattige Standort im Winter ok, da diese mit Nässe keine Probleme haben.

Ich kenne viele Hanfpalmen die hier im Winter recht sonnig stehen und nach meinen Beobachtugen keine Probleme haben.Schlecht ist es wenn Hanfpalmen völlig frei und windexponiert stehen weil(egal ob schattig oder sonnig),sie dann im Winter vom Ostwind meist total zerzaust und auch ausgetrocknet werden.
Dasselbe passsiert aber bei o.g Lage auch mit den
Trachies im Süden, an windexponierten Stellen sehen Trachies auch dort immer sehr mitgenommen nach dem Winter aus,selbst wenn die Werte nie unter -5 bis -8C° sinken.
Eine Hanfpalme hatan einer windigen Stelle eigentlich keine guten Karten weder bei uns noch südlich der Alpen.
Aber den Boden vorm Durchfrieren zu schützen ist ja mit einer guten Mulchschicht kein Problem.

Palmen die umbaut werden, haben im Winter auch ganz klare Vorteile, das sich die Umbauung immer aufwärmt und die Innentemp ohne Zusatzheizung weit über Null geht(auch wenn es Eistage bis -5C° u mehr gibt)
Nur muss man da natürlich an warmen und sonnigen Tagen aufpassen und gut lüften damit nicht schon ende Januar "Sommertemperaturen" in der Behausung herrschen.
Auch eine nur mit Schutzvliesumwickelte Palme wärmt sich in der Wintersonne schon recht stark auf. Wie gesagt habe ich an meiner mit Vleis umwickelten Butia mitte Jan. in der Sonne bei TAgeswerten knapp unter Null über 17C° am Schutzvlies gemessen.
Butia hat mit hohen Tageswerten und Nachtwerten (bis-10C°) überhaupt keine Probleme,vorausgesetzt sie steht trocken!

Das die meisten hier auf einen milden Winter setzen ist doch klar, es ist nunmal der Wunschgedanke eines jeden Exotenfans.
Setze mal dein "Wintervotingsystem" ins Wetterforum, da wirst du festellen das dort 95% auf einen kalten Winter tippen
Ich könnte mich da amüsieren, jeden Winter kämpfen sie dort die letzten Jahre um eine "harten" und "kalten"Winter und dann kommt ein Tief nach dem anderen.
ja es könnte doch noch ein Hoch kommen...die Läufe sagen das..u.s.w und dann wird es (zum Glück) meistens nicht kalt.
Na ja vieleicht haben die "Wetterjungs" diesmal Glück? ich (wir) hoffe(n) nicht!!!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten