Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.643 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ja richtig, ich erinnere mich!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Lutz,

man stimmt ja! ich hatte nach dem versenden der Nachricht auch nochmal darüber nachgedacht und hatte diese Trachy im hinteren Berich deines Gartens auch wesentlich kleiner mit nur ca 60 cm Stamm in Erinnerung.(nicht 1,6 wie die im Vorgarten)
Und da sagte ich ,das ab 60cm Stamm, dies die richtige Größe ist, wo es bei einer Trachy recht flott vorangehen kann(d.h 30 -50cm Stammzuwachs pro Jahr)

Wurden diese kleinere Trachy bei dir im hinteren Bereich des Gartens auch 92 mit der gleichen Größe gepflanzt, wie die im Vorgarten? Das wäre wirklich ein enormer Wachstumsunterschied!

Im übrigen müssen schnell wachsende Trachies nicht
beim hochschiesen "vergeilen" im Gegenteil es kann auch umgekehrt sein. Eine meiner Trachies die nur ein paar cm im Jahr wächst(Stammzuwachs gerade mal 80cm in 5 JAhren!!!)hat einen sehr dünnen Stamm und recht kleine Blätter.Die andere die bisher 30 bis 50cm im Jahr an Stamm zugelegt hat(Stammzuwachs 1,8m!!! in 5 Jahren)
hat einen sehr dicken Stamm und schöne große steife und kräftige Fächer.
Wie auch immer mir ist es egal wie schnell meine Hanfpalmen wachsen sie müssen optisch gut aussehen und gut durch den Winter kommen.

Erstaunlich finde ich das bei deinen Gartaseetrachies bei Tmin von -15 bis -17C° keine Blattschäden aufgetaucht sind

Das mit dem Wachstum ist mir wie bereits gesagt
nicht so wichtig,nur denke ich das kräftige Trachies mit starkem Blattzuwachs bei vollständigem Blattverlust besser regenerieren(siehe die Trachy von Rolf)
Ab einer bestimmten Größe gefallen mir Trachies eh nicht mehr(kleine mickrige Krone mit dünnem sehr langen Stamm) Meine recht schnell wachsende inzwischen knapp 4m groß gewordene Trachy könnte vormiraus bei dieser Größe bleiben.Vieleicht noch 1 bis 2m mehr.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten