Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.759 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die winterlichen Tiefstwerte sind nicht alles,

Nachricht von Rolf

Hallo Manfred,
da gebe ich dir recht.Die Nordostwinde,je nach Einwirkungsmöglichkeit, spielen auch eine Rolle,ob eine Trachy entlaubt wird oder nicht.Ich hab z.B. auch eine Trachy,die direkt am Haus steht und,obwohl dieser Teil des Hauses nicht beheizt wird,ist sie schon durch die Hausnähe besser geschützt und hatte nochnie Blattverluste.Die Klarheit der Nächte dürfte wohl auch eine Rolle spielen.In den Ballungsbebieten ist immer eine schützende Dunstglocke.
Frosttrocknis sehe ich als nicht so großes Problem an,weil der Boden um die Palme gut gemulcht sein sollte und deswegen nicht tief zufriert und außerdem die Sonnenstrahlung im Hochwinter nicht stark genug ist.

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten