Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.381 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mauereinsturz

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Sascha,

die Fotos deiner Trachy beweisen eindrücklich, was mich vor einiger Zeit dazu bewogen hat, meine Bewässerungsmethode umzustellen.
Die Ausdehnung des Wurzelbereiches einer Trachy entspricht (im Freiland etablierten) nämlich immer ziemlich genau der Kronenausdehnung. Sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Daher ja auch meine Empfehlung, auch den Bereich bis 1,5 m um den Stamm herum intensiv zu bewässern. Würde man eine Trachy weiträumig ausgraben und die Erde zwischen dne Wurzeln entfernen, würde man die wunderbare Symetrie zwischen Krone und Wurzelbereich erkennen können.
Daher kam auch mein Ansatz, mittels Wurzelhormonen, den Wurzelbereich zu vergrössern, was dann automatisch auch zur Kronenvergrösserung führt.
Ich danke dir und Lutz daher für diese anschaulichen Bilder.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten