Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.845 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Tolles Projekt

Nachricht von Andi/Spessart

Hallo Michael,
ein tolles Projekt, Feigenplantage unter Glas! Gibt es auch Erfahrungen über die Freilandkultur dieser Feigen?
Interessant wäre eine Aufpflanzung all dieser Sorten im Freiland direkt nebeneinander. So könnte dann (ohne Schutz) die Wintertauglichkeit der verschiedenen Sorten exakt bestimmt werden.
Etwas ähnliches habe ich im letzten Sommer versucht. Nur sind die diversen Feigen bei mir auf dem Grundstück verstreut, und somit der Standort nicht überall gleich.
Pastiliere ist bei mir bis zum Boden runtergefroren, nach 2 Nächten mit -19 Grad. Es wurde bei uns extrem kalt diesen Winter. Die Tageshöchstemperatur an einem Tag war -14 bei Sonne und Wind. Was schlimmeres kanns im Winter eigentlich nicht geben.
Trotzdem ist wohl keine Feige komplett erfroren. Allerdings nahezu alle bis zum Boden zurückgefroren. Über dem Boden sind jedoch überall Austriebe/Knospen erkennbar.
Interessant ist dann noch, welche Feige es schafft, nach Rückfrieren bis zum Boden noch eine Ernte hervorzubringen.

Viele Grüße vom Main
Andi


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten