Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.333 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Begrenzung des Wurzelraumes

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Robert,

Den Tipp bei der Pflanzung von Feigen den Wurzelraum seitlich zu begrenzen, also um die Baumwurzel herum einen "Kasten" aus alten Betonplatten o. ä. zu errichten, von ca. 65 bis 90 cm Seitenlänge, habe ich schon öfters gelesen. Angeblich wächst sonst der Baum immer weiter und wird größer und größer, tragt aber nie richtig Früchte.

Bei meinen Feigen habe ich das noch nicht beobachtet, die haben alle einen freien Wurzelraum und die Fruchtsorte "Brown Turkey" trägt auch sehr gut.

Aber Feigen sind sehr genügsam, sie wachsen aus Mauerritzen, aus dem Asphalt oder sogar am Stamm von Dattelpalmen. Dass sie aber bei begrenzten Wurzelraum besser fruchten kann ich mir nicht vorstellen. Das Größenargument ist bei uns auch keines, da sie ca alle 10 Jahre nach einem strengen Winter sowieso wieder bi 0 anfangen müssen (Ausnahme begünstigtes Kleinklima in Höfen oder Großstädten).

Weiters brauchen Feigen weniger Stickstoff, dafür mehr Phosphor - starke Stickstoffdüngung lässt sie ziemlich ins Kraut schießen und erzeugt weichge Triebe, die dann dem nächsten WInterfrost zum Opfer fallen.

LG

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten