Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.127 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Phoenix dactylifera Mali Losinj - kroatische Feigen

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Mario

Ich weiß es nicht - eine der Phoenix am Hafen ist eine dactylifera oder zumindest eine Hybride - man merkt es an den großen Früchten.

(Istrien und der Kvarner liegen quasi vor unserer Haustüre - etwas über 400 Straßenkilometer von mir zu Hause entfernt - in 4 bis 5 Stunden erreichbar)

Laut allgemeiner Meinung sollten die nördlichsten fruchtenden echten Dattelpalmen in Sizillien und Spanien (Elche) stehen .- weiter nördlich sollen sie keineFrüchte bilden.

Diese Aussage bezieht sich aber wohl nur auf den Erwerbsanbau, wie man in Mali Losinj sieht - eine der Phoenix hat definitiv große Fruchtstände mit dattelgroßen Früchten.

Bei meinen Feigentecklinge sind leider vor Jahren die Etiketten abgegangen - ich weiß nicht mehr, welche Feigen aus Kroatien, Südtirol oder vom Gardasee kommen. Die dort in den Gärten kultivierten Sorten und auch die meisten wilden Pflanzen sind zu fast 100 % pathenocarp - die brauchen somit keine Feigengallwespe zum Fruchten.

Auf der Insel Losinj soll es 80 verschiedene Feigensorten geben, die die Seeleute aus dem ganzen Mittelmeergebiet hierhergebracht haben. Auf der Insel Krk gibt es im September ein Feigenfest (Feigentag - Day of Figs).

Ich habe vor einem halben Kahr eine Tabelle Kroatischer Obstsorten im Netz gefunden - ich findes sie aber nicht mehr. In dieser waren auch Feigen- und Olivensorten angeführt.

Schöne Tage in Cres !

Michael



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten