Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.428 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Status aus Ostösterreich - Wetter + Camellia sasangua + @Bernhard

Nachricht von Robert Z7b

Hier bei uns ganz im Osten ist gestern sogar ein wenig Schnee (2-3 cm ?) liegengeblieben.
Die Temperaturen sind zwar nicht unter +1°C gefallen, allerdings waren die Niederschläge am Vormittag so stark, dass trotz leichtem Tauwetter der Schnee liegengeblieben ist. Immerhin hat es gestern 32 Liter Niederschlag bei uns gegeben, was an einem Tag hier ein ungewöhnlich hoher Wert ist. In Wien war es im Stadtgebiet etwas wärmer, da liegt kein Schnee.
Da es auch gestern in der Nacht noch leicht getaut hat, ist aber auch bei uns nicht mehr viel vorhanden. Heute scheint von in der Früh weg die Sonne und daher wird am Nachmittag nichts mehr davon übrig sein.
Frost hatten wir noch keinen, aber immerhin schon drei mal +1°C als Tiefswert. Auch heute Nacht, wobei ich froh bin, dass es bei +1°C geblieben ist, da es wolkenlos war und doch eine dünne Schneedecken vorhanden war.
Die Palmen habe ich bereits zusammengebunden, ansonsten mussten Phoenix, Washingtonia und Co ohne Schutz aushalten, was aber bei den Temperaturen wohl kein Problem ist.
Heute morgen haben ich übrigens die immer noch in Vollblüte stehenden Camellia sasangua in der Gärtnerei photographiert. Sieht echt toll aus. Das die bei diesen Temperaturen noch immer so super blühen, einfach toll. Ich werde nächstes Jahr mal eine im Freien versuchen.

Die Eßbanane meines Schwagers steht immer noch im Freien. Die Ableger sind trotz Schnee und frei mal +1°C noch vollkommen intakt. Die Blätter der Mutterpflanze hat es schon vorher durch Strahlungsfrost erwischt. Bei +1°C und Vollmondbestrahlung waren die schon teilweise braun und auch schon stark vom Wind zerissen.
Ansonsten scheint diese Art aber auch noch mit den jetzigen Temperaturen gut zurecht zu kommen. Ich frage mich, wann er sie ausgraben wird. Schön langsam wirds doch Zeit denke ich.

Ob es nun wo schon Frost hatte oder nicht, ist bei diesen grenzwertigen Temperaturen eher ein Glücksfall. Lediglich dicht verbaute Gebiete waren noch nicht frostgefährdet (auch +1°C ist schon frostgefährdet).
Daher sind die Diskussion von unten tw. zwar interessant, zeigen aber nur kaum etwas über das Klima einer Region. So ist Frankfurt doch sicher deutlich wintermilder als Wien, dennoch hatte Wien aber noch keinen Frost. Sagt also eigentlich gar nichts aus. Eher dann schon der durchschnittliche erste Frosttag über einen längeren Zeitraum, aber auch das ist nur ein Faktor von vielen. So hat Wien doch deutlich mehr Nebel als Carnuntum. Bei uns heute morgen wolkenlos und +1°C und Wien Nebel und +2°C. Natürlich schützt der Nebel in der Nacht, verhindert aber mehr Wärme untertags. Aber jetzt hat es ja auch in Wien endlich aufgeklart.
In Südösterreich schneit es heute übrigens aufs Heftigste. Dort ist es tiefwinterlich.
Interessanterweise sollen bei uns im Osten die Temperaturen ab morgen wieder deutlich steigen, am Freitag und SAmstag sind +13°C wieder drinnen. Das wird jetzt ein ständiges Auf und Ab. Der Herbst läßt sich noch nicht ganz vom Winter verdrängen.

Ich habe heute einige Photos in der Früh gemacht eben von den Kamelien, aber auch von den Palmen in Schnee. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht die nächsten Tage mal was einstellen.

Ansonsten - auch wenn es jetzt wieder mild wird - ist auch hier der erste Frost nur mehr einge Frage der Zeit. Ich glaube als nicht daran, dass meine Gegend besonders wintermild ist, nur weil wir bisher mächtig Glück hatten. Nur wirklich besonders milde Regionen erkennt man jetzt schon, wenn die Frühwerte von +5°C haben, während anderswo bereits überall Frost herrscht oder man knapp dran ist.

Ich freue mich schon auf den Winter und auf den Schnee. Naßschnee mag ich zwar nicht, aber es wird hoffentlich noch kälter heuer :-).

An Bernhard: Übrigens ich glaube, Du hast Dich verschrieben, als Du meintest, dass Frankfurt und Würzburg Z7a sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frankfurt kältere Winterwerte als Wien im Durchschnitt hat. Z7b vielleicht, in der Stadt sicher auch Z8a, also ähnlich wie Wien, aber mit weniger Frostttagen. Aber Z7a glaube ich Dir nicht. Vor allem eine ganze Zone Unterschied zu Mainz innerhalb von 40 km? OK, gibt es auch hier, wenn man nördlich der Donau geht, dann geht es auch von Z7a auf Z6b runter, aber bist Du sicher?

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten