Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.431 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

Frankfurt ist nach meinen Beobachtungen immer etwas kälter wie Mainz oder Wiesbaden, das kann dir auch Lutz bestätigen wenn er aus Frankfurt Richtung Mainz fährt.
Ob man gleich eine ganze Zone tiefer gehen kann, ist natürlich fraglich, aber wenn Du im Wetteronline die Klimakurve von Wiesbaden mit Frankfurt vergleichst gibt es erhebliche Unterschiede.(Mainz hat die Meßwerte von Frankfurt,ist also nicht korrekt).
Das es gestern hier nicht geschneit hat, kann natürlich Zufall sein, aber es ist oft so das es in Frankfurt regnet und hier nicht, warum?keine Ahnung,ich bin kein Wetterexperte.
Mein Ort liegt genau im Mainspitz-Dreieck d.h zwischen Rhein und Main und das Kleinklima profitiert von beiden Flüssen.
Das macht zwar oft zwischen 1 bis 3 C° aus, nutzt aber dann in einem Polarwinter wie 85 auch nichts, denn es spielt keine Rolle ob der Dauerfrost mit Tiefstwerten zwischen -10C°
und -17C° pendelt oder zwischen -12C° und -19C°.

Im übrigen glaube ich nicht, das Wien in der Innenstadt viel kälter ist als Frankfurt.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten