Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.111 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tolle Jubaea + etwas Wetter

Nachricht von Rolf

Hallo Robert,
deine Jubaea habe ich auch schon gesehen.Du hast mal ein Bild gezeigt.Sehr schön!Meine ist eine Chile-Jubaea und seit 2002 ausgepflanzt und wie ich sie schütze kannst du dir unter dem Link unten anschauen.Ich verwende eine Umbauung mit Luftposterfolie.Geheizt wird mit einem 153 Watt Lichterschlauch,der um den Stamm gewickelt ist.Darüber befindet sich zur Dämmung Schafswolle.Die Heizung schaltet bei -6,5°C ein.In der Umbauung habe ich an den Blättern schon -8-9°C gemessen.Am Stamm dürften durch Heizung und Dämmung die -6,5°C nicht unterschritten worden sein.Blattschäden hat es trotz zeitweise vereister Blätter noch nie gegeben.Durch die Luftpolsterfolie erwärmt sich die gelüftete Umbaung bei Dauerfrost und Sonnenschein tagsüber,sodass ca.5°C erreicht werden.Das sehe ich auch als Vorteil an.Eine größere,eventuell gefährlich werdende Erwärmung ist durch den niedrigen Sonnenstand zu dieser Zeit gar nicht möglich.Ich wohne im Odenwald (ca.70km südlich von Frankfurt/Main).Ich kann dir schon empfehlen,die Jubaea auszupflanzen.Gerade größere Exemplare sind sehr robust und wachsen genauso schnell wie am Heimatstandort(laut Diego Gruebeler 7 Blätter/Jahr).Das hat meine Jubaea in diesem und dem letzten Sommer auch geschafft.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten